Coaching, Workshops und Mediation für Menschen, Manager und Unternehmer in Frankfurt/Main  

 

MiStar

 

Die Bedeutung

des Seesternes

Mehr zu MiConcept

MiConcept

MiConstallation

 

Sterne im Alltag

Für den Seestern gilt, was für viele Sterne gilt. Er ist ein Symbol, das uns im Alltag viel häufiger begegnet als uns bewusst ist.

So finden sich Sterne auf zahlreichen Flaggen (EU, USA, Sowjetstern und vieler anderer Länder) bzw. Wappen und sie dienen häufig als Markenzeichen oder als Qualitätsmerkmal. In Märchen und Mythen spenden Sterne Licht in der Dunkelheit; den alten Seefahrern und Helden dienten sie als Wegweiser und Orientierung. Und wenn uns etwas gut gefallen hat, sprechen wir von einer „Sternstunde“, bei einem günstigen Verlauf von einem „guten Stern“, im Bereich der darstellenden Künste reden wir von einem „Stern am Theaterhimmel“ oder schlicht von „Stars“.

Der Stern steht für Zukunft und Hoffnung, aus der Himmelskunde kennen wir die Sternbilder, die uns seit Jahrtausenden vertraut sind und so mancher fragt sich, was ihm oder ihr die Sterne sagen. Der Stern ist also in vielen Kulturkreisen ein positives Symbol. Und der Seestern?

Seestern als Fünfstern

Seesterne sind eine ganz besondere Spezies der Sterne und haben typischerweise fünf Arme. Das heißt, sie sind ein Fünfstern. Mit der Zahl fünf sind wir bei einem der formgebenden Prinzipien der organischen Natur. Nicht nur unsere fünf Finger sondern die Endglieder aller Landwirbeltiere zeigen einen fünfstrahligen Aufbau, auch wenn das nicht immer sofort sichtbar ist. Halbiert man einen Apfel, kann man ein Fünfeck sehen. Sehr viele Blüten sind Fünfsterne.

Lebenssymbol des Menschen

Und wenn man die Seesterne anschaut, wie sie so durch das Wasser schweben mit ihren fünf Armen, dann sehen sie aus wie Menschen mit Armen, Beinen und Kopf. Betrachten Sie sie einmal genau. Und fühlen Sie sich nicht auch an die Darstellung von Leonardo da Vinci erinnert, in der der Mensch wie ein fünfstrahliger Stern in der Welt steht? Das Werk symbolisiert den Menschen in seinen fünf Elementen: Feuer, Erde, Wasser, Luft und das Bewusstsein.

Wir haben fünf Sinne und an jeder Hand fünf Finger mit denen wir wortwörtlich den Sinn begreifen können. Bei der Fünf geht es damit um das Wesentliche oder die Quintessenz, in der sprachlich die Fünf und auch der Sinn enthalten sind. Wir haben es also mit einem sehr tief in unserer Kulturgeschichte verankerten Symbol aus Bild und Zahl zu tun, genauer gesagt mit einem Lebenssymbol des Menschen. Insofern stehen Coaching, Workshops und Mediation bei mir im Zeichen des Menschen.

Erneuerungskraft

Die Seesterne haben dazu noch die tolle Eigenschaft, dass in jedem ihrer Arme sämtliche Organe vorhanden sind und sich bei der Abtrennung eines Armes ein neuer Seestern bildet. Jeder Teil enthält damit das Ganze, genauer gesagt das Bewusstsein des Ganzen. In diesem Sinne ist für mich der Seestern ein universelles Symbol der Ganzheitlichkeit, der zu den traditionellen Eigenschaften des Sterns noch eine phänomenale Erneuerungskraft und schwebende Eleganz mitbringt.

Und damit sind wir schon bei Coaching, Workshops und Mediationen: Auch hier geht es darum, neue Richtungen und Wege zu finden, die für Sie als Mensch, Manager oder Unternehmer Sinn machen.

Sie finden das alles ein bisschen weit hergeholt? Macht nichts. Dann nehmen Sie den Seestern doch einfach als das was er biologisch ist: Ein possierliches Tierchen aus der Gattung der sogenannten Stachelhäuter und als Souvenir für ein hoffentlich erfolgreiches Coaching!

©Michael Klenk

 

Seite drucken