Coaching, Workshops und Mediation für Menschen, Manager und Unternehmer in Frankfurt/Main  

 

Insights und Impulse im Blog zu Coaching, Workshops

und Mediation für Menschen, Manager und Unternehmer

Ein Baum, der fällt, macht mehr Krach als ein Wald, der wächst

Geht es Ihnen auch so? Blickt man auf das fast abgelaufene Jahr zurück, fehlen einem die Worte, um es adäquat beschreiben zu können. Bewegt, dynamisch, verrückt, widersprüchlich, überrraschend, dramatisch, plötzlich, traurig, schön...all dies und noch viel mehr. Wo steuern wir hin, mag man sich einmal mehr fragen. Und: Steuern wir überhaupt noch? Und wollen wir überhaupt das Steuer in die Hand nehmen? "Autonomes" Fahren - und sogar Fliegen - suggeriert Freiheitsgrade, die genau besehen doch in eine - von manchen als bequem empfundene - umfängliche Fremdsteuerung führen. Das Ziel ist noch (!) wählbar, der Kurs immer weniger. Woran orientieren wir uns also im Lärm der technisch schier unbegrenzten Möglichkeiten und dem Krach der Informationsflut, die über uns hereinbricht?

 

Weiterlesen

Achtsamkeit im Business - Licht und Schatten eines Trends

Achtsamkeit (engl. Mindfulness) im Business ist en vogue: Kaum eine Zeitschrift im Bereich Bildung/Management/ Gesundheit, die dieses Thema auslässt. Und wie der gerade anlaufende (sehenswerte) Film "From Business to Being" http://business2being.com/de/ zeigt, hat das Thema bereits die Wissenschaft und auch die Industrie erreicht. Der Trendforscher Matthias Horx hat Achtsamkeit bereits zum Trend des Jahrzehnts ausgerufen und spricht von einem Schlüsselbegriff für die mentale Zukunft. Worum geht es dabei und was sind die Chancen aber auch die Fallen dieses Trends?

 

 

Weiterlesen