Coaching, Workshops und Mediation für Menschen, Manager und Unternehmer in Frankfurt/Main  

 

MiWay

 

Michael Klenk -

Manager trifft Coach…

 

 

 

Der Luftfahrtmanager

Als langjährige Führungskraft mit ca. 15 Jahren Erfahrung in internationalen Großunternehmen der Luftfahrt und Touristik steht mir ein umfangreicher wirtschaftlicher Hintergrund zur Verfügung.

Von der Nachwuchsführungskraft bis zum Vorstands-Direct-Report habe ich „Bottom-up“- und „Top-down“-Perspektiven hautnah erlebt und wegweisende Strukturen selbst gestalten können. Der Alltag von Führungskräften zwischen Führungsanspruch und Wirklichkeit in einem sich rasant beschleunigenden Umfeld mit hohem Leistungs- und manchmal auch Leidensdruck ist mir daher sehr präsent und vertraut.

Der Beziehungsmanager

Der gemeinsame Nenner all meiner Management-Funktionen ist das Thema Beziehungen: In der Tarifpolitik, in der ich als ausgebildeter Rechtsanwalt begann, ging es um Arbeitsbeziehungen; danach in der Flughafenpolitik, um politisch-rechtliche Beziehungen. Beim weltweiten Einkauf strategischer Dienst- und Infrastrukturleistungen waren es kaufmännischen Beziehungen.

Als Spezialist für schwierige Verhandlungen hatte ich mit Ministern, Staatssekretären, Abgeordneten, Vorständen, Geschäftsführern und anderen Verantwortlichen im In- und Ausland täglich zu tun. Fachwissen war die Basis, gutes Beziehungsmanagement zu meinen Verhandlungspartnern der Schlüssel zum Erfolg.

Was macht erfolgreiches Beziehungsmanagement aus? In erster Linie Vertrauen, das aus Respekt, Wertschätzung sowie eigener Integrität und Verlässlichkeit entsteht. Und die Fähigkeit, sich in den Partner hineindenken und -fühlen zu können sowie nicht zuletzt authentischer Humor. Ist ein Beziehungsmanager aus der Wirtschaft damit schon als Coach qualifiziert?

Der Coach

Coaching braucht „handwerkliche“ Kompetenz, die sich mit dem biografischen Spektrum des Coaches stimmig verbindet. Seit 1990 gehören zahlreiche Praxiserfahrungen sowie Aus- und Weiterbildungen in ganzheitlichen Methoden der Persönlichkeitsentwicklung und Coaching zu meinem Profil u.a.:

  • Zertifizierter Systemischer Coach und Organisationsaufsteller

  • Ausgebildeter ganzheitlicher Coach

  • Voice Dialogue Practitioner nach Hal und Sidra Stone

  • Mindful Leadership Trainer (Uni Witten/Herdecke)

  • Energie- und Körperarbeit z,B. Achtsamkeitsschulungen, Meditation etc.

  • u.v.m.

Manager trifft Coach

Als Coach setze ich meine Entwicklung konsequent fort, indem ich meine Kunden als Menschen, Manager und Unternehmer bei der Gestaltung ihrer Beziehungen und Herausforderungen in Beruf und Privatleben unterstütze.

Lange Jahre Fach- und Führungsverantwortung in der Wirtschaft und Coaching-Kompetenzen verbinden sich zu einer Einheit. Sozusagen „Best of Both Worlds“ - inzwischen seit gut 17 Jahren: Um Ihnen ein breites Erfahrungsspektrum und praxisorientierte Ansätze anzubieten, damit Sie die für Ihr Anliegen passenden Lösungen finden. Ganz gleich ob für Sie als Einzelperson oder für Teams und Führungskräfte.

Vom Coach zum Mediator

Da das Vermitteln zwischen divergierenden Interessen und Perspektiven seit gut 3 Jahrzehnten integraler Bestandteil meiner Berufsbiografie ist, habe ich diese Kompetenz weiter professionalisiert: Als Rechtsanwalt und von der Anwaltskammer Frankfurt/M. zertifizierter Mediator mediiere ich im Schwerpunkt innerbetriebliche Konflikte und solche zwischen Unternehmen. Zusätzlich bin ich in der Aus- und Weiterbildung von MediatorInnen tätig.

All in One – Moderator

In Ihren Business- und Strategieworkshops bringe ich den gesamten Background meiner Professionen zusammen und begleite Sie als Moderator mit gleichermaßen praxisgerechten wie lebendigen Formaten.

 

Seite drucken